[Nähen] Joggingbuxxenkleid ;)

Hallo und guten Morgen :)
Gestern bin ich aufgewacht und es war üsselig und grau. Ein typisches Wetterphänomen im Herbst das ich 'graue Tage' nenne. Da nieselt es, es ist klamm und einfach grau! An solchen Tagen würde ich mich am liebsten den ganzen Tag auf der Couch einmümmeln, oder zumindest auf dem warmen Fußboden Stoff zuschneiden. Leider gehen solche Wünsche nicht konform mit meinem Studenten-Dasein ;) Also brauche ich einen Ersatz für die kuschelige Couchdecke. Manch einer mag jetzt wohl zur Jogginghose greifen, das kommt für mich aber höchstens bis zum nächsten Briefkasten in Frage. So in die Uni? No way! Mag vielleicht auch dran liegen das meine einzige Joggingbuxxe oversized und SEHR orange ist *g*

Als Ersatz für eine gemütliche Joggingbuxxe habe ich mir Anfang des Jahres ein Kleid aus Strickstoff genäht. Ohne Reißverschluss kann man morgens einfach reinschlüpfen und ist fertig angezogen. Perfekt für graue Tage :) Da ich zu Anfang des Jahres die Schönwetterfront erwischt habe, hab ich das Kleid heute zum ersten mal ausgeführt, im kalten Hörsaal hat es gute Dienste geleistet!




Der Stoff:
Der Stoff ist wie so oft vom Karstadtgrabbeltisch. Da lag er, 1,50m Kuschelstoff in meinen 2 liebsten Farben. Ich wusste direkt was daraus werden soll :)

Der Schnitt:
Tjaaaa, was soll ich sagen? Es ist wieder kein Kaufschnitt ;) Aber mal ehrlich, wenn ich mir schon selber meine Klamotten nähe, möchte ich auch bestimmen wie sie aussehen sollen. Alle E-Books in Ehren, aber so ein Kleid kann jeder nähen, selbst ich mit ner 5 in Mathe :)
Der Schnitt obenrum ist ein einfacher T-Shirt Schnitt, bei dem ich die Ärmel um einiges verlängert habe. Das finde ich urgemütlich :)
In der Taille ist dann der Rock angesetzt, in der Naht habe ich ein dünnes Gummiband mitgefasst, damit sich die Taille ein wenig anschmiegt. Das Muster vorne war eigentlich gar nicht so geplant, aber der Stoff hätte sonst nicht gereicht ;) Dafür habe ich drauf geachtet das die Streifen an den Seitennähten passen.
Halsausschnitt und Ärmel sind mit Bündchen aus stabilem Jersey gearbeitet, diesmal hab ich auch die richtige Länge erwischt *g*

Mit meinem Joggingbuxxenkleid mach ich auch wieder bei Rums mit! Ich bin gespannt was es diese Woche alles an tollen Beiträgen zu sehen gibt :) Ich hoffe nächste Woche kann ich euch wieder etwas frisch-genähtes zeigen. Aktuell bin ich ziemlich mit Uni, (Kredit-)Terminen und dem Inhalt eines Adventskalenders beschäftigt. Letzteres darf ich euch leider noch nicht zeigen, da ich die Überraschung ja nicht verderben will ;)

Bis dann,
Svenja

Stoff: Karstadt
Schnitt: selbstgemacht


Labels: , ,